Lese- / Rechtschreibstörung
Lese- / Rechtschreibstörung
Mehr Lesefreude und Sicherheit im Schreiben
Gezielte Förderung für dein Kind
Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, die nicht durch Intelligenz oder fehlende Beschulung erklärbar sind. Mit gezielter, wissenschaftlich fundierter Therapie verbessern wir Lesegenauigkeit, Rechtschreibung und Leseverständnis. Durch Methoden wie den Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau oder das Rechtschreibtraining „Gustav Giraffe“ gewinnt dein Kind Selbstvertrauen und Freude am Lernen zurück.
Eine „umschriebene Lese-Rechtschreibstörung“ (LRS) liegt laut dem internationalen Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor, wenn anhaltende und eindeutige Schwächen im Bereich der Lese- und Rechtschreibung NICHT auf folgende Kriterien zurückgeführt werden können:
- Entwicklungsalter
- Unterdurchschnittliche Intelligenz
- Fehlende Beschulung
- Psychische Erkrankung
- Hirnschädigung
Die LRS kann auch in Form einer isolierten Rechtschreibstörung oder isolierten Lesestörung vorliegen.
Legasthenie-Therapie
Die Legasthenie-Therapie ist individuell auf jeden Klienten abgestimmt. Anhand detaillierter Diagnostikergebnisse und qualitativer Fehleranalysen, wählen wir individuell die Therapiekonzepte und Materialien aus. Die gewählten Therapie-Methoden sind wissenschaftlich fundiert und systematisch aufgebaut.


Lesen und Schreiben sicher meistern
Unsere Ziele in der Lesetherapie sind die Reduktion von Lesefehlern, die Verbesserung der Lesegeschwindigkeit und der Aufbau eines guten Lese- Sinnverständnisses. Die Therapie soll dazu beitragen, dass sich Lesefreude und auch eine eigenständige Lesekompetenz entwickeln. In der Rechtschreibtherapie steht der Erwerb und das automatisierte Anwenden von Rechtschreibregeln im Fokus.
Gezielte Förderung ohne Überforderung
Als grundlegendes Therapieprinzip steht bei uns das „Arbeiten an der Null-Fehlergrenze“ im Vordergrund. Dies gelingt, indem wir individuell und kleinschrittig planen und arbeiten. Hierzu wird unter anderem mit Materialien wie der Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau und das Rechtschreibtraining „Gustav Giraffe“ von Annette Rosenlehner-Mangstl gearbeitet. Ergänzend werden verhaltenstherapeutische und lernpsychologische Ansätze zur Stärkung der emotionalen Situation eingesetzt.

Strukturierte Methoden für nachhaltiges Lernen

Strukturierte Methoden für nachhaltiges Lernen
Hat dein Kind Probleme mit dem Lesen und/oder Schreiben, dann sprich uns gerne an. Wir bieten Beratung, Diagnostik und Therapie für Lese-Rechtschreibstörungen
Selbstvertrauen durch gezielte Förderung
Als übergeordnetes Ziel sehen wir, dass sich wieder Lernfreude beim Lesen und Schreiben entfalten kann und wir mit der Therapie durch das Schaffen von Erfolgserlebnissen dazu beitragen, dass sich Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten in diesem Bereich entwickelt.
